Mannohmann, manchmal bin ich echt genervt!
Ok, es gibt bereits unzählige Werke zu den kleinen und größeren Unterschieden zwischen Mann und Frau. Und zugegeben: ich habe nicht eins davon gelesen, denn wenn tatsächlich die Lösung irgendwo enthalten wäre, hätte sich das längst rumgesprochen und die Auswirkungen wären deutlich spürbar. Ist es aber nicht, also wär's reine Zeitverschwendung. Wovon ich spreche? - Kommunikationsprobleme! Frau redet - Mann versteht nicht. Mann grummelt vor sich hin - Frau versteht nicht.
Das liegt aber nicht daran, dass Männer weniger reden oder einen geringeren Wortschatz haben. Ganz im Gegenteil. Diese These wurde vor nicht allzu langer Zeit mit einer umfangreichen, Aufsehen erregenden Studie widerlegt. (Wenn ich sie noch mal finde, stell ich den Link hier rein).
Dabei wäre es so einfach: Frauen reden, tratschen, lästern, quatschen über alles und jeden. Männer, Partner, Ex-Partner, zukünftige in-Frage-kommende Partner sind ein äußerst beliebtes Thema. Und dabei wird in aller Regel kein Blatt vor den Mund genommen. Das hat den riesigen Vorteil, regelmäßig die eigene Sichtweise zu überdenken, im Dialog von den Erfahrungen und Erlebnissen anderer zu profitieren und Entscheidungen und eigene Verhaltensweisen notfalls noch mal zu hinterfragen und in die richtige Richtung zu lenken. Außerdem ermöglicht es, Missstände und Probleme ganz konkret zu benennen. Das ist umgekehrt aber oftmals nicht der Fall.
Fortsetzung folgt...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen