Warum? Darum.

Ich könnte mich ja fragen, warum mache ich das eigentlich: bloggen? 
Vielleicht aus Langeweile? Oder weil ich's kann (schwierig ist das wirklich nicht)? Weil ich mitteilungsbedürftig bin? - Muss ich denn einen konkreten Grund haben?

Mein Grund ist vermutlich der, dass ich gern schreibe. Ob nun per email, Brief oder chat, das ist erstmal nebensächlich. Allen gemein ist, dass es sich um Interaktion handelt, also in jedem Fall einen direkten Dialog darstellt. Im Blog ist das etwas anders. Ich teile meine Gedanken mit, meine Erfahrungen und Erlebnisse. Ein anderer schreibt Tagebuch, ich hingegen Blog. Meine geheimsten, intimsten Gedanken kann ich hier natürlich nicht wiedergeben, dafür gibt es andere Medien, die ich ebenfalls nutze. Aber so manches eben schon.

Natürlich ist es begrüßenswert, wenn es zum einen oder anderen Thema ein feedback gibt. Dafür gibt es die sogenannte Kommentarfunktion. Einzige Voraussetzung ist die Anmeldung bei einem der vorgeschlagenen Anbieter. Das ist lästig, ich weiß. Aber nur so kann ich den Blog und mich vor Spam und anderem Mist schützen.

Ob ich noch etwas zu mir schreiben sollte? 
Nein, ich denke, das tut nichts zur Sache. Das ist relativ unwesentlich. Denn es spielt keine Rolle, in welchen Lebensumständen ich mich befinde (ich muss jetzt nicht noch mal extra auf den Namen des Blogs hinweisen, der meiner Meinung nach genug Auskunft gibt), wo ich wohne, was ich gern esse oder vielleicht überhaupt nicht mag. Denn der Inhalt zählt, nicht das Äußere drum herum.



Die Geschichten und Beiträge, die sich in diesem Blog wiederfinden, schreibt das Leben selbst. Oftmals sind es meine eigenen Erfahrungen, von denen ich berichte, aber immer wieder auch Geschichten, die ich in Gesprächen aufschnappe oder Meinungen, die durch Diskussionen zu verschiedenen Themen stattfinden.


P. S. Die Kommentarfunktion habe ich nun freigegeben, ohne dass eine Anmeldung nötig ist, da ich zum wiederholten Male erfuhr, dass das Kommentieren umständlich oder gar nicht möglich ist. Also nur zu: Meinungen, Anregungen, Gedanken sind jederzeit willkommen. :)


Hinzufügen möchte ich noch, dass es nett wäre und irgendwie fair, zu wissen, wer sich hinter den regelmäßigen Lesern verbirgt. Ich selbst bin ja auch großzügig in Wort und Schrift. ;) Tut glaub ich auch gar nicht weh. Ein Klick und fertig. Vielen Dank! :)