Freitag, 19. März 2010

Einsam oder allein

Komisch komisch: Manchmal liegt einem (mir) ein Thema schwer im Magen, beschäftigt mich und will verarbeitet werden. Doch es sind einfach nicht die richtigen Worte da. Ich schreibe, lösche, schreibe, lösche. Ach das ist doch Mist. Das Thema wird erstmal beiseite gelegt und später, viel später wird es wieder hervor gekramt.

Das tue ich gerade.

Alleine sein ist nicht schlimm. Viele Dinge, die man mit einem Partner tut, kann man ebenso mit Freunden oder Familie geschehen lassen. Zum Beispiel gemeinsam kochen, ins Kino gehen, einen Kurztrip nach London unternehmen, lachen, reden etc. Das ist auch mindestens genauso wichtig, denn sich nur auf eine einzige Person zu konzentrieren, kann ziemlich übel ausgehen, wenn diese einzige Person plötzlich nicht mehr da ist.

Ich will hier gar keinen Gefühlsmist loslassen. Das ist nicht so mein Ding. Aber etwas nachdenklich bin ich doch irgendwie gerade mal wieder.

Denn es gibt sie, diese stillen, einsamen Momente, wo ich mir wünschte nicht allein zu sein. Es reicht schon, ein verliebtes, Händchen haltendes Pärchen zu sehen oder eine junge, glückliche Familie und schon ist er da. Der Stachel, der sich ganz tief hinein bohrt. Ins Innerste. Und ich mir wünschte, ich wäre an einem anderen Ort.  Denn dann geht es los. Die Gedanken machen sich selbständig. Plötzlich ist die Sehnsucht da.

Hm, wonach denn? Nach Zweisamkeit. Nach dem Gefühl, für jemanden wichtig, das Wichtigste, zu sein. Nach Vertrautheit, dem wunderbaren, durch nichts zu ersetzenden Gefühl, dass sich einstellt, wenn man jemanden kompromisslos und ohne Wenn und Aber liebt. Nach Nähe. Nach all dem zusammen und noch vielem mehr.

Tröstet es denn, wenn man weiß, dass es Millionen von Menschen tagtäglich genau so geht? Oder vielleicht die Tatsache, dass es so viele Paare gibt, die einfach nur nebeneinander her leben, ohne dass ein Gefühl von Geborgenheit, Nähe und Sehnsucht nach dem Anderen da ist?

Mich nicht.


1 Kommentar:

  1. Wir starten in Salzburg gerade eine "TALISUND" Gruppe - Treffs ohne Smalltalk - in denen es auch einigen so geht wie dir ...

    LG Simone

    AntwortenLöschen