Montag, 5. April 2010

Wer zahlt?

...beim ersten Date

Auf den ersten Blick mag diese Frage etwas banal und oberflächlich klingen. Aber tatsächlich hängt davon maßgeblich der Erfolg oder Misserfolg eines ersten Dates ab.

Ok, folgendes Szenario:

Man verabredet sich an einem unverbindlichen Ort. Ein Café zum Beispiel. Man unterhält sich, trinkt einen Kaffee zusammen, irgendwann wird es Zeit aufzubrechen, die Bedienung bringt die Rechnung. ER zahlt und noch bevor das Geld seinen Besitzer gewechselt hat, meint er beiläufig: "Ich krieg dann fünf Euro von dir." - Wie gruselig!!! Mir ist das so noch nicht passiert, aber so oder so ähnlich läuft es ja öfter mal ab.

Und das wäre bei mir der Punkt, wo die Sache abgehakt ist. Warum? Ganz einfach: Wem eine Verabredung nicht mal einen Kaffee wert ist, zeigt doch im besten Fall, dass er/sie geizig ist und im schlimmsten Fall sehe ich das als Geringschätzung des Gegenüber.

Ich will ja gar nicht behaupten, dass traditionell der Mann zu zahlen hat. Ganz im Gegenteil. Für mich gibt es eine ganz simple Regel: Derjenige, der einlädt, bezahlt und gut ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen