Samstag, 3. April 2010

Hemmungslos

Das Wetter war super, die Sonne lachte: Ich unternahm heute mit meinen Kindern einen ausgedehnten Waldspaziergang. Der Höhepunkt (für sie) war der Besuch auf dem großen Spielplatz auf einer Lichtung mitten im Nirgendwo.

Ich hätte ihnen noch ewig beim ausgelassenen Spielen zusehen können, hier und da mal ein kleines Wehwehchen wegpusten, und abwechselnd bei Groß und Klein auf der Schaukel für den nötigen Schwung sorgen. Aber irgendwann war es Zeit zu gehen. Der Weg zurück war weit. Und ich hatte keine Lust, meinen kleinen 20-kg-Brocken quer durchs Geäst zu tragen.

Ich rief sie also zu mir und mürrisch, denn die Zeit zum Spielen war natürlich viiiieeeel zu kurz,  kamen sie dann auch angetrabt. - So abgelegen der Spielplatz auch war, er war gut besucht. Als sie nun vor mir standen und widerwillig ihre Jacken überzogen, hörten wir ein Geräusch, das große Ähnlichkeit mit einem Knallfrosch hatte. Ups, nee, so eine Peinlichkeit würden mir meine Kinder nicht antun. Und von ihnen kam es auch nicht, sondern von einer älteren Dame (ich tippe auf Oma), die uns den Rücken zuwandte und kräftig Dampf abließ. Ja wirklich: es knatterte, gluckste, wiederhall quer durch die gesamte Lichtung.

Währenddessen sich meine Zwerge noch in gegenseitigen Schuldzuweisungen übten, verkniff ich mir ein ungläubiges Grinsen. Ich weiß ja längst, dass mit zunehmenden Alter der Peinlichkeitspegel stark sinkt, doch das Erlebnis raubt mir eine Illusion: nämlich in Würde zu altern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen