Montag, 17. Januar 2011

Gute Nacht?!

Ein Single-Dasein besteht nicht nur ausschließlich aus dem Aufspüren und Checken potenzieller Kandidaten - wer hätte das gedacht?

Nein, vielmehr aus allerlei Beschäftigungen, neben den alltäglichen und durch äußere Zwänge beeinflussten, die man ja schon allein deswegen so unbeschwert ausleben kann, weil man frei jeglicher partnerschaftlicher Verpflichtungen ist. Du kannst ausgehen, wann und so lange du willst, Schokolade essen, bis du grün im Gesicht wirst, ohne ein Stirnrunzeln oder schlimmer noch einen bissigen Kommentar des Partners zu befürchten, du kannst den ganzen Sonntag im Bett verbringen, so lange baden, bis nur noch kaltes Wasser aus dem Hahn kommt, im Internet auf teils grenzwertigen Seiten surfen und eFlirten, ohne Gefahr zu laufen, die sehr wackelige Grenze zur Untreue zu überschreiten und du kannst wach bleiben so lange du willst, denn niemand schickt dich mit einem forschen Blick ins Bett... Kurzum: das Alleinsein hat unbedingt auch seine Vorteile.

Aber apropos Schlafen gehen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Öfter mal - um nicht umunwunden zu sagen regelmäßig - hab ich damit so meine Probleme. Sämtliche Mittel und Wege hab ich versucht. Von einem gewissen Mr. M. rate ich eindringlich ab, denn außer Übelkeit und einen dicken Kopf am nächsten Morgen bei allzu überschwänglichem Konsum, hat er nichts zu bieten. Auch nächtliche Pseudo-Romanzen wirken nur so lange, wie der Bildschirm leuchtet. Das unter anderem begründet die momentane offline-Phase.  Und die von ewig freundlich grinsenden Meeressäuger verursachte Ablenkung oder Zerstreuung wirkt nur temporär. Eine Schulter zum Anlehnen nämlich bietet keines der batteriebetriebenen quietschenden Silikontierchen.

Ich denke, genau darin liegt das Problem. So flach das auch klingen mag: alleine schlafen ist irgendwie blöd. Ein forscher Blick auf die Uhr mit der Aussicht darauf "ins Bett geschickt zu werden" klingt plötzlich gar nicht mehr streng oder bevormundend. Eher tröstlich und somit verlockend. Nur doof, dass man diesen Zustand nicht herbei zaubern kann... Und wie war das noch mal mit der Schokolade? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen