Mittwoch, 12. August 2009

Google-Chat

Seit ca. anderthalb Jahren nutze ich den Google-Chat. Das ist eine feine Sache; man sieht, wann Freunde online sind, kann chatten und nebenbei emails checken und inzwischen funktioniert das ja sogar mit Video/Voice-Funktion - also fast so, als wäre der Gesprächspartner wirklich da. Super ist ja vor allem, dass alle Chats gespeichert werden. Da kann man beliebig oft nachlesen, mit Labels kennzeichnen und hat seine Konversationen tatsächlich lückenlos dokumentiert.

Das Chat-Fenster selbst macht nicht allzu viel her. Ein paar smilies und das wars schon. Das wars schon? Nö, nicht ganz. So eher nebenbei - Übung macht den Meister! - haben sich doch noch einige Einstellungen herausfinden lassen, die die google-Hilfe so nicht hergibt. Gemeint sind Formatierungsmöglichkeiten, die bei anderen Anbietern standardmäßig vorhanden sind. Meine Favoriten:

_Wort_ = Wort
*Wort* = Wort
-Wort- = Wort

Diese Formatierungen lassen sich auch beliebig miteinander kombinieren. Der Code für Unterstreichung will sich mir allerdings nicht erschließen. Wer da also behilflich sein kann...

Statusnachrichten übrigens eignen sich ganz prima, um Dinge mitzuteilen, die nicht protokolliert werden sollen. Da könnte man z. B. "Ich vermiss dich" hinterlassen und sobald der Chat beendet ist, kann keiner mehr behaupten, dass das jemals gesagt wurde. :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen