Sonntag, 28. November 2010

Eine fröhliche Vorweihnachtszeit!

Schon ist er da, der 1. Advent.
Oje, wie doch die Zeit verrennt.
Ich hab ihn einfach verpennt.
War klar, sagt wer mich ganz gut kennt.

Keine Kerze, keine Deko und kein Baum,
solche Dinge berühren mich kaum.
Ists nun Zeit für Besinnlichkeit?
Für nette Stunden gar zu zweit?

Nee, jetzt geht der Stress gar los:
Was mach ich nun, was schenk ich bloß?
Was verflixt soll ich denn kaufen?
Und ein jeder fängt an wie wild los zu laufen.

Was solls sein? Ein paar dicke Socken?
Oder lieber was zum Zocken?
Doch zocken tut man nie zu zweit.
Kaufts nur, wer scheut die Zweisamkeit.

Wie wärs denn mal mit einem Buch?
Lesen macht bekanntlich klug.
Aber welchen Titel soll ich schenken?
Und so gehts weiter im Verrenken.

Der Kopf ist leer.
Und Hektik verbreitet sich immer mehr.
Schon bald müssen Geschenke her.

Stattdessen kann ich über den Weihnachtsmarkt laufen
und literweise Glühwein sau trinken
Ganz besinnlich im Gedränge
denn umfallen kann ich nicht in der Menge.

Und dann gibts soo viel zu tun
keine Zeit sich auszuruh'n
Jedoch hat ein Wohnung putzen
auch ohne Weihnachten seinen Nutzen.
Nicht vergessen; die Weihnachtskarten
auf die die entfernten Verwandten warten.

Ich will noch keine Plätzchen backen
und auch keine Geschenke packen.
Ich will das tun, wenn mir danach ist
und nicht weil abläuft bald die Frist.

Ich will kein freundliches Gesicht machen
und über unglaublich dumme Witze lachen
Ich will auch kein Kräftemessen
beim kommenden Weihnachtsgänse(fr)essen.

Lieber heimlich, still und leise
eben ganz auf meine Weise
will ich die Wochen überstehen
und nicht im Chaos untergehen.

Und was ich außerdem noch will
das sag ich lieber ganz ganz still...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen