Dienstag, 2. November 2010

Altlasten

ich habe letztens mit einem Physiker diskutiert.. beim Mittagessen .. klingt verdammt langweilig, war es auch meist.. aber viele Dinge die er erzählt, sind durchaus auch wirklich interessant.. wir hatten uns darüber unterhalten, das die Bundesregierung ja plant ein Endlager für ausgebrannte Brennstäbe in einem Salzstock einzurichten (Gorleben) .. nun da ich bekennender Demokrat bin,vertraue ich natürlich meiner Regierung, auch wenn die Entscheidung wohl schon einige Jahre zurückliegt und von H. (Birne) Kohl wohl ganz ohne Eigennutz initiiert wurde.. ich fragte ihn sinngemäß, ob er als Physiker hier Probleme sieht.. nunja sagte er.. das Zeug was da unten lagert hat eine Halbertzeit von 20 000 Jahren, bedeutet, die Strahlung verringert sich in 20 000 Jahren um die hälfte (nicht das das nicht ausreichen würde uns alle zu vernichten, neeeeeeein wie kommen wir denn darauf) und wir haben doch tatsächlich in einigen Lagern schon nach 50 jahren erste Ausfallerscheinungen .. rostige Fässer, Wasser dringt in die Stollen.. etc. etc. .. nun das ganze würde mich ja nichtmal soooo beunruhigen, wenn nicht pfiffige Stromproduzenten heute auf dei Idee gekommen wären, Investitionen ein wenig nach vorn zu ziehen .. welchen Effekt das hat ? dazu muss man ein bischen ausholen .. die Bundesregierung hat entschieden, das das Aus vom Aus für den Atomstrom erstmal aus ist.. klingt ja schon wieder so lustig.. also wir steigen zwar weiterhin aus (wers glaubt) aber wir steigen bischen später aus.. weil aber die bösen bösen Stromproduzenten dadurch natürlich nur Vorteile haben (hat jemand von euch was anderes erwartet ? ) bürdet man ihnen natürlich auch einen Nachteil auf .. die müssen eine Steuer bezahlen .. damit kommen wir zum ersten Effekt, den das Vorziehen dieser Investion hat.. nämlich der Schäuble bekommt hängende Mundwinkel.. warum ? naja ganz einfach EON oder RWE oder Vattenfall erneuern ihre Brennstäbe schon 2010 weil ab 01.01.2011 müssten sie darauf richtig Steuern bezahlen, und wenn sie das noch in diesem Jahr machen sparen sie sich satt 270 Millionen Euro ein .. und der Schäuble hat das Geld eben nich im Sack.. ähem im Geldbeutel mein ich natürlich .. gut man denkt der gute Finanzminister plant ja immerhin mit 2,3 Milliarden Einnahmen aus dieser "Bestrafungsaktion" für seine Freun.. äh die Energieriesen.. aber die sind ja nicht doof.. wenn einer diese Investiotion (die sowieso im Februar 2011 nötig gewesen wäre) vorzieht, dann ziehen meistens alle anderen nach .. ja ja liebe Regierung, man sollte das Fell des Bären nciht verteilen bevor man ihn nicht erlegt hat... bzw. man sollte das Licht nicht einschalten bevor man eien Energiesparlampe eingedreht hat ... welchen Effekt hat das noch ? ja genau wir brauchen noch schneller noch mehr Lagerplatz für ausgediente Brennelemente.. wie lang war nochmal die Halbertzeit ? .. der dritte Effekt ? ja den hoffe ich hat es bei euch .. es ist an der Zeit zu zeigen, das wir nicht alles mit uns machen lassen oder ? .. Altlasten haben wir alle, und unsere Kinder werden uns irgendwann fragen .. Alter.. hast du etwa diese Nieten gewählt, die uns die Suppe mit den verrosteten Atommüllfässern in einem löchrigen Salzbergwerk eingebrockt haben ? .. ich kann dann guten Gewissens sagen .. Nein das habe ich nicht, aber meine Meinung wurde wie immer nicht gefragt.. nun denn auch wenns heute nicht soooo lustig war, ich hoffe es hat ein wenig zum Nachdenken angeregt.. lasst die Birnen brennen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen